Die Eunuchen kümmerten sich ums Klopapier

    Eine wichtige Rolle nahmen am chinesischen Hof die Eunuchen ein. Diese waren Männer, die sich als Jungen einer Kastration unterziehen mussten. Wann genau die Eunuchen am Hofe auftauchten, wissen die Forscher nicht so genau. Die Eunuchen konnten Beamte entlassen, Gesetze beschließen und die Staatskasse verwalten.

    Chinesische Kaiser waren mit mehreren Frauen verheiratet

    Die Eunuchen kümmerten sich auch um die kaiserlichen Konkubinen, das waren die Nebenfrauen des Kaisers. Du weißt ja, dass der Kaiser und andere hoch gestellte Personen mehrere Frauen heiraten durfte. So gab es eine Hauptfrau und Nebenfrauen, die hießen dann Konkubinen. Damit sich kein Eunuch  in eine Konkubine verliebte, wurden diese Männer dann eben kastriert. Manche taten das auch freiwillig, damit sie eine gute Stellung am Hof bekamen. Andere wurden von ihren Eltern an den Hof verkauft. Das war eine Möglichkeit, in der chinesischen Gesellschaft eine bessere Stellung zu erhalten.

    Die Eunuchen kümmerten sich auch ums Klopapier

    Es gab auch viele Eunuchen, die niedere Arbeiten zu verrichten hatten, sie kümmerten sich um Kleidung und Speisen am Hof, arbeiteten in der Küche, waren auch Schauspieler. Als es später Klopapier dann gab,  hatten sich auch darum zu kümmern. Und wie du weißt, haben die Chinesen das Papier erfunden. Und Klopapier ist ja auch Papier.