Chinesische Schriftzeichen mit Tusche malen

    Wusstest du, dass die chinesische Schrift die einzige Schrift des Altertums ist, die heute noch geschrieben wird? Die chinesische Schrift besitzt keine Buchstaben, deshalb war es nicht ganz einfach, chinesische Wörter in einem Wörterbuch zusammenzufassen. Und ein chinesisches Schriftzeichen besteht ja meist aus mehreren Teilen. Wenn du dich daran mal versuchen will, findest du hier ein Beispiel. Es gibt aber auch viele Bücher, die sich mit dem Malen und Erlernen der Chinesischen Schrift beschäftigen. Versuch es mal, es macht Spaß!

    Du brauchst

    • Tiegel und Tuschekohle,
    • Wasser
    • Chinesischer Pinsel
    • oder wenn du lieber mit Wasserfarbe malen willst kannst du auch einfach Wasserfarbe nehmen und einen normalen Pinsel

    Haltung:

    Den Pinsel senkrecht halten und leichte Striche malen. Bevor du dich an die richtigen Schriftzeichen wagst, am besten zunächst noch etwas üben.

    Tusche rühren

    Wenn du mit Tusche arbeiten willst, zum Anrühren die Tuschekohle senkrecht in den Tiegel rühren und ein wenig Wasser hinzufügen. Wenn dir das mit der Tusche zu kompliziert ist, versuche es einfach zuerst einmal mit schwarzer Wasserfarbe.

    Zeichen malen

    Jetzt malst du die Zeichen auf das Papier. Das erste Zeichen lautet Glück. Du kannst die beliebige Zeichen nehmen. Schau mal im Internet nach oder vielleicht in ein Buch mit chinesischen Schriftzeichen.

    Karten gestalten

    Das zweite Zeichen steht für heiter. Am Ende kannst du die dargestellten Zeichen auch auf eine Karte malen und dann eine individuelle Geburtstagsgrußkarte gestalten.