Wir backen chinesische Glückskekse

    Du brauchst:

    • 180g Mehl (Weizenmehl)
    • 70 g Mandel(n), gemahlen
    • Prise Salz
    • 4 große Ei(er), davon das Eiweiß
    • 300 g Zucker
    • 130 g Butter, weiche
    • 4 Tropfen Bittermandelöl

    1. Teig herstellen

    Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Das Eigelb kannst du für etwas anderes verwenden. Falls das zu schwer ist, lass dir helfen! Alle Zutaten miteinander vermengen, das Mehl kommt am Schluss. Der Teig muss verstreichbar sein.

    2. Kekse backen

    Backpapier auf ein Backblech legen und je einen Löffel Teig im Abstand von 10 Zentimeter draufsetzen. Mit dem Löffel die einzelnen Kekse glatt streichen, so flach wie es geht. Der Teig sollte nicht zu dick, aber auch nicht durchsichtig sein. Die Kekse dann 10 bis 15 Minuten backen.

    3. Wünsche aufschreiben

    Schreibe deine Wünsche auf kleine Papierstreifen. Wenn dir die Ideen ausgehen, es gibt viele Bücher mit chinesischen Weisheiten oder schau einfach mal im Internet nach. Am besten den noch heißen Teig aus dem Backofen nehmen. Solange die Kekse noch warm sind, Papierstreifen mit den Wünschen, Weisheiten etc. in die Mitte legen.

    4. Kekse falten

    Jetzt die Kekse falten und zwar zweimal.

    5. Kekse knicken

    Den typischen Knick erhält der Glückskeks, wenn man ihn auf einen Glasrand legt und die Enden nach unten drückt. Am besten den Keks noch ein bisschen im Backofen nachbacken lassen. Aber nur kurz!

    6. Fertige Glückskekse

    Gut auskühlen lassen, in Papier oder Cellophanfolie verpacken und am besten gleich zu Silvester öffnen und verzehren. Die Kekse schmecken lecker, brauchen aber ein wenig Geduld und Übung. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!