Warum war Marco Polos Buch so wichtig?

    Warum ist das Buch Marco Polos so wichtig gewesen?

    Bis heute ist nicht klar, ob Marco Polo wirklich in China gewesen ist. Aber trotzdem hat sein Buch "Die Wunder der Welt" vielen Kaufleuten praktische Informationen über China und den fernen Osten an die Hand gegeben. Ob diese nun aus erster Hand, also von Marco Polo selbst, oder aus zweiter Hand, von ihm gesammelt, waren, mag nur in zweiter Linie wichtig sein. Es waren auf jeden Fall nützliche Reisebeschreibungen für alle, die in Ländern und Regionen des Ostens unterwegs gewesen sind. 

    Heute wäre Marco Polos Buch ein "Bestseller"

    Das Buch wurde zu einer Erfolgsgeschichte und das zu einer Zeit, als es den Buchdruck ja noch gar nicht gab und Bücher noch mühsam abgeschrieben werden mussten. Allein 150 Ausgaben dieses Buches in vielen verschiedenen Sprachen sind uns erhalten geblieben. Wahrscheinlich wurden noch sehr viele weitere erstellt.

    Es ist die wichtigste und bedeutendste Quelle für die Welt außerhalb Europas zum Ende des Mittelalters. Deshalb wird Marco Polo bis heute zu den berühmten Entdeckern gezählt, auch wenn er selbstverständlich China ja nicht entdeckt hat. Aber er hat seine oder die Entdeckungen anderer aufgeschrieben und damit vielen Menschen zugänglich gemacht. Darin bestand auch die Leistung eines Marco Polo, ob er nun Schwindler war oder nicht.