Von den Aborigines und Maori

    Auf seinen Reisen begegnete James Cook vielen Eingeborenen. 

    Die Maori-Kultur auf Neuseeland

    Man vermutet heute, dass die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, erst im 13. Jahrhundert Neuseeland besiedelt haben. Damit war wohl Neuseeland eine der letzten Regionen der Welt, die überhaupt von Menschen besiedelt wurden.

    Woher die Maori nun genau kamen, weiß man bis heute noch nicht. Aus den Geschichten, die die Maori heute noch erzählen, sind sie in kleinen Kanus nach Neuseeland übergesetzt. 

    So ähnelt die Sprache der Maori, die Te Reo Maori heißt, der Sprache, die auf Hawaii und anderen Südseeinseln gesprochen wird.

    Cook war von der Lebensweise der Maori fasziniert und hat mit den Maori viel gehandelt. Die Maori bestellten schon ihre Felder, schützten ihre Dörfer, bauten Feldfrüchte an und fertigten kunstvolle Schmuckgegenstände. Auch waren sie äußerst geschickte Fischer, die auf ihren Kanus, die sie liebevoll schmückten, auf Fischfang gingen.

    Aber nicht nur das, die Kanus dienten auch der Kriegsführung. Es gab Kriegskanus, die bis zu 100 Maorikrieger aufnehmen konnten. Kriegstänze gehörten auch zu den Bräuchen und Sitten der Ureinwohner Neuseelands. Die Maori waren sehr gastfreundlich, sie spielten ihren Gästen Musik auf Holzflöten und Trompeten vor, die sie aus Muscheln erstellt hatten.

    James Cook hat diese Menschen, die Ureinwohner Neuseelands, beschrieben, darin lag auch eine seiner Leistungen. Er ist nie wie andere Entdecker als Eroberer gekommen, sondern er war ein Forscher und ein Menschenfreund. Mit ihm reiste auch sein Freund Georg Forster (geb. 1754 - 1794), der als Mitbegründer der Völkerkunde gilt. Vieles haben die beiden gesammelt und nach Europa gebracht.

    Die Aborigines in Australien

    Als Aborigines bezeichnet man die Ureinwohner Australiens. Sie sind wohl vor ca. 40 000 bis 50 000 Jahren über Landbrücken, die zu dieser Zeit noch zum australischen Kontinent bestanden, eingewandert. Oder sie verwendeten Kanus. Diese Erkenntnisse sind aber nur Vermutungen, ganz genau weiß man es nicht. 

    Sie sind keine Ostasiaten, deshalb gehen einige Forscher davon aus, dass sie ursprünglich aus Indien stammten.