Was ist die Venuspassage?

    Als James Cook am 26. August 1768 von Plymouth aus mit seinem Schiff, der Endeavour, das erste Mal in See stach, lag sein offizieller Auftrag darin, auf der Insel Tahiti zu beobachten, wie die Venus zwischen Erde und Sonne durchzog.

    Doch was war diese Venuspassage?

    Venuspassagen sind sehr seltene Himmelsereignisse. Die Venus wird als dunkler Punkt direkt vor der Sonnenscheibe sichtbar. Der Durchgang der Venus dauert mehrere Stunden. Das passiert nur bei ganz besonderen Planetenkonstellationen und pro Jahrhundet höchstens zweimal.

    Die vorletzte Venuspassage fand am 8. Juni 2004 statt. An diesen Tag konnte man auf der halben Erdkugel beobachten, wie der Planet Venus als kleiner schwarzer Punkt vor der Sonnenscheibe vorbeizog. Die nächste Venuspassage fand am 6. Juni 2012 statt. Ab diesem Zeitpunkt bleiben über 100 Jahre bis zur nächsten Venuspassage.

    Keine Wolke zeigte sich am Himmel

    Diese seltene Sternenkonstellation, die James Cook von Tahiti aus beobachten sollte, war für den 3. Juni 1769 berechnet worden. Cook war auch nach achtmonatiger Fahrt rechtzeitig auf Tahiti angekommen und wurde von den Inselbewohnern freundlich aufgenommen. Cook hatte auch noch Glück, denn den ganzen Tag über war keine Wolke am Himmel zu sehen, so dass sich die fünfeinhalb Stunden währende Venuspassage prima beobachten ließ. Die Messdaten wurden genau verzeichnet.