Wo liegt Polynesien und was ist ein Tabu?

    Der Begriff Polynesien stammt aus dem Griechischen und heißt so viel wie "viele Inseln". Welche Inseln sind damit gemeint? Polynesien umfasst eine Region des Pazifiks, die wie ein Dreieck aussieht. Diese reicht von Hawaii im Norden bis nach Neuseeland im Südwesten und im Osten liegt die Osterinsel. Das kannst du sehr gut auf der nebenstehenden Karte erkennen. 

    Die Vorfahren der Polynesier kamen aus Südostasien. Die größeren Inseln sind vulkanischen Ursprungs und die kleinen bestehen meist aus Korallen. 

    Tabubrüche waren gefährlich

    Hawaii, das im Jahr 1778 von James Cook entdeckt wurde, zählt ebenfalls zu Polynesien. Von hier hat Cook auch den Begriff "Tabu" mit nach Europa gebracht. Die Menschen leben nach strengen Regeln und Vorschriften, deren Bruch harte Strafen zur Folge hatten. Wenn etwas "tabu" ist, dann bedeutet das, dass es verboten ist. Diesen Begriff verwenden wir noch heute. 

    Leider hat auch Cook wohl solche Tabus gebrochen, allerdings ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Folgen waren für ihn tödlich. Die Hawaiianer, die Cook anfangs noch sehr freundlich begegnten, töteten ihn am Ende am am 14. Februar 1779.