... der Tee?

    Warum heißt der Tee "Tee"?

    Im Chinesischen heißt der Tee gar nicht Tee, sondern "Cha". So bezeichnete man auch früher unseren heutigen Tee. Die meisten europäischen Länder führten ihren Tee über die südchinesische Stadt Amoy ein und hier gab es einen speziellen Dialekt, der  anstelle von "Cha" die Bezeichnung "Te" verwendete. Der Tee kam dann über den Seeweg nach Europa.

    In Russland war das anders. Hier hat man den Tee aus Nordchina bezogen. Hier hieß der Tee eben "Cha", und so sagen die Russen heute noch "Tscha" zum Tee.

    Gebutterte Teeblätter?

    Bis zum 16. Jahrhundert wusste man in Europa nicht allzu viel über Tee. Teeblätter kannte man zwar schon, aber was genau mit diesen nun anzustellen war, das blieb im Verborgenen. Manche dachten sogar, dass Tee wie Gemüse zu behandeln sei. Das heißt, dass der Tee zu kochen und zu salzen wäre und im Anschluss mit Butter verfeinert und dann gegessen werden sollte.

    Gut, das mit dem Teekochen stimmte wohl schon, allerdings etwas anders als gedacht.

    Doch woher kommt der Tee?

    Schon vor 4500 Jahren kannten die Chinesen Tee. Ab dem 7. Jahrhundert n. Chr. breitete sich der Tee dann auch in Japan und Korea aus.

    Doch was war mit Europa?

    Aber obwohl es ja schon über die Seidenstraße Handelsbeziehungen zwischen China im Osten und Europa im Westen gab, zählte Tee lange Zeit nicht zu den wichtigen Handelsgütern.

    Trank Marco Polo Tee?

    Auch Marco Polo, der 1271 Richtung China aufgebrochen war, berichtete nichts über den Tee oder dessen Wirkung. Er erwähnte einzig einmal die Teesteuer. Auch brachte er keinen Tee mit, zumindest steht dies nirgendwo geschrieben. Eine Tatsache, die so mancher Wissenschaftler auch als Beweis dafür anführt, dass Marco Polo nie besonders weit in China gekommen ist. Wie hätte er das Teetrinken der Chinesen übersehen können?

    Gut, vielleicht mochte Marco Polo einfach keinen Tee und hat es deshalb verschwiegen. Ein weiterer Chinareisender, der italienische Missionar Matteo Ricci, probierte den Tee und erzählte auch ausführlich über den Tee der Chinesen. Das war dann allerdings schon Anfang des 17. Jahrhunderts. 1610 soll die erste Ladung Tee in Amsterdam angekommen sein und zwar durch holländische Kaufleute.

    Tee wird erst ab dem 18. Jahrhundert in England bedeutsam

    Einige Jahre später begannen auch die Engländer sich für Tee zu interessieren, doch erst ab dem 18. Jahrhundert entwickelte sich der Tee in Großbritannien zum Nationalgetränk. Das ist es bis heute geblieben. Für die Engländer ist Tee ein sehr wichtiges Getränk.