... die Muskatnuss und die Gewürznelke?

    Kennt ihr die Muskatnuss und die Gewürznelke? Muskat wird gerieben über Gerichte gestreut, die Gewürznelke wird in Saucen und in Weihnachtsgebäck verwendet, zum Beispiel in Lebkuchen. Beide haben gemeinsam, dass sie ursprünglich nur auf den Molukken angebaut wurden.

    Diese Inselgruppe nennt man auch die Gewürzinseln. Nachdem Vasco da Gama endlich den Seeweg nach Indien gefunden hatte (1498), wagten sich andere Seefahrer aus Portugal noch weiter vor und gelangten schließlich zu den Gewürzinseln.

    Vor allem um die Muskatnuss entbrannte ein Krieg zwischen Briten, Holländern, Spaniern und Portugiesen. Die Engländer tauschten die kleine Insel Run gegen eine viele größere Insel - und machten damit ein schlechtes Geschäft. Auf Run nämlich wuchsen unzählige Muskatnussbäume und so stiegen die Niederländer in ein blühendes Muskatnussgeschäft ein. Erst als 1770 einige Muskatnussbäume nach Mauritius (eine Insel, die zu Afrika gehört) gebracht wurden und dort der Anbau gelang, war die Vormachtstellung der Niederlande im Muskathandel gebrochen.

    Damals waren beide Gewürze sehr teuer. Heute werden sie an vielen Orten angebaut. Die Molukken gehören heute zu Indonesien.