Labskaus

    Labskaus ist ein Seefahreressen. Viele Matrosen litten an Skorbut, weil sie auf See so wenig Vitamin C zu sich nahmen. Darum schmerzten ihnen die Zähne und sie konnten feste Nahrung schlecht kauen. So pürierte man das mitgeführte Pökelfleisch (das ist durch Salz haltbar gemachtes Fleisch). Daraus entstand schließlich durch die Zugabe von Kartoffeln das Gericht Labskaus.

    Auch wenn das ganze am Ende ein Brei ist - es schmeckt wirklich lecker! Und wer keinen Fisch mag, kann den auch weglassen!

    Du brauchst:

    • 500 g mehlig kochende Kartoffeln
    • Rote Bete (aus dem Glas oder in Folie, ca. 400 g)
    • 1 Dose Corned Beef
    • Gewürzgurken
    • 1 große Zwiebel
    • Matjesheringe (2-4)
    • und etwas Senf (1 TL)

    1. Kartoffeln kochen

    Zuerst schälst du die Kartoffeln, dann kochst du sie in Salzwasser gar. Du bringst dafür die Kartoffeln zum Kochen. Wenn das Wasser blubbert, brauchen die Kartoffeln noch etwa 15 bis 20 Minuten (das kommt auf ihre Größe an).

    2. Heringe würfeln, Corned Beef zerdrücken

    Während die Kartoffeln kochen, kannst du die Matjesheringe würfeln und das Corned Beef zerdrücken. Außerdem muss die Zwiebel noch gewürfelt werden.

    3. Zwiebel anbraten

    Die Zwiebelwürfel brätst du in etwas Öl glasig. Wenn sie durchsichtig sind, sind sie gut!

    4. Kartoffeln zerdrücken

    Mit einem Kartoffelstampfer zerdrückst du nun die Kartoffeln.

    5. Alles vermengen!

    Zu den Kartoffeln gibst du nun die Rote Bete, die Zwiebel, die Matjesheringe und das Corned Beef. Du kannst noch etwas Wasser aus dem Gurkenglas dazu geben. Außerdem rührst du den Senf unter. Du kannst das Ganze auf dem Herd noch einmal erhitzen, damit auch die übrigen Zutaten heiß werden.

    6. Servieren

    Soll es ein Spiegelei dazu geben? Dann musst du das noch braten. Mit dem Ei, Roter Bete und ein paar Gewürzgurken kannst du nun alles auf dem Teller anrichten. Lass es dir schmecken!