Buchtipps

    Rotes Land, Gelber Fluss

    Rotes Land, Gelber Fluss

    Rotes Land, Gelber Fluss ist die Geschichte des Autors Ange Zhang. Er lebt heute in Kanada und ist im China der 60ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts aufgewachsen. Mitten in der Kulturrevolution von Mao Tse Tung. Da sein Vater als Dichter und kritischer Mensch von der Regierung verurteilt wird, muss auch der 13-jährige Ange unter der Verfolgung seiner Familie leiden. Es kommt noch schlimmer: der Vater wird verhaftet und Ange wird schließlich von der Familie getrennt und muss einige Jahre aufs Land, um dort hart zu arbeiten. Erst viele Jahre später findet er seinen Weg und kann der werden, der er schon immer zu sein wünschte. Das Buch richtet sich Kinder aber auch an Jugendliche, ist in einer eindringlichen Sprache geschrieben und ein wichtiges und problematisches Kapitel der chinesischen Geschichte wird für die Altersgruppe sehr gut aufbereitet.

    Ange Zhang, Rotes Land, Gelber Fluss, eine Geschichte aus der chinesischen Kulturrevolution, Hanser

    • Abenteuer im alten China
    • WAS IST WAS: Das alte China
    • Wir entdecken China, Reise um die Welt
    • Das Reich der Mitte zwischen Tradition und Hightech
    • Was du schon immer über China wissen wolltest
    • Das Geheimnis der stummen Krieger
    • Rotes Land, Gelber Fluss