Wer hat ein drei Meter großes Ohr?

    Wer "erfand" eigentlich den Buddhismus?

    Der Buddhismus ist eine Religion und einer der "drei Wege", also der drei Religionen, die in China ausgeübt wurden. Der Buddhismus stammt nicht aus China. Entstanden ist diese wichtige Weltreligion im 5. Jahrhundert v. Chr.  in Indien.

    Wer ist der Erleuchtete?

    Der Buddhismus geht auf den indischen Prinzen Siddharta zurück, der 566 v. Chr. in Indien geboren wurde. Er ließ all seinen Besitz zurück, um einen Weg zu finden, das menschliche Leid zu bessern. Dadurch wurde er zu Buddha, was so viel bedeutet wie der "Erleuchtete". Die Buddhisten glauben z.B. an die Wiedergeburt. Buddhas Schüler bewahrten die Lehren ihres Meisters und schrieben sie später auch auf.

    Mönche brachten den Buddhismus nach China

    Der Buddhismus breitete sich zwar schon im 1. Jahrhundert n. Chr aus, als ihn Mönche nach China brachten. Doch war diese Religion nicht so erfolgreich wie z.B. der Konfuzianismus. Erst viel später, zur Zeit der Tang-Dynastie, setzte sich der Buddhismus auch in der Bevölkerung in China durch.  Wieder waren es Mönche, die den Buddhismus verbreiteten und die heiligen Texte auch ins Chinesische übersetzten. So entstanden in China auch buddhistische Tempel, in denen die buddhistischen Mönche meditierten. Die Tempel enthielten dann eine Statue oder ein Gemälde von Buddha. Häufig gehörten zu den buddhistischen Tempeln auch eine Pagode.

    Wer hat ein drei Meter großes Ohr?

    Schon unter dem ersten Kaiser der Dynastie der Nördlichen Wei wurden ganz besondere Tempel angelegt, die Höhlentempel. Besonders berühmt wurden die Höhlentempel von Yungang, die über 50 000 Buddhastatuen bergen. Ursprünglich sollen es sogar einmal 100 000 gewesen sein. Einer dieser Buddhas ist 17 Meter hoch und wurde aus einem einzigen Stück Sandstein geschlagen. Sein Ohr misst in der Länge schon 3 Meter und der Fuß ist 4,60 Meter lang. Der Buddhismus setzte sich immer weiter durch und wurde in China auch zur Staatsreligion. Noch heute ist der Buddhismus in China die beliebteste Religion. Allerdings gehören im heutigen China viele Menschen auch gar keiner Religion an. Wenn du noch mehr über das heutige China erfahren willst, schau doch mal auf der kinderweltreise nach.