Handwerk in der Induskultur

    Handwerk in der Induskultur

    Die Menschen der Induskultur fertigten handwerkliche Produkte meist in Werkstätten im eigenen Haus an. Es gab aber auch Handwerkerviertel, die sich am Rande der Städte befanden. Es gab auch schon früh eine Arbeitsteilung. Während die eine Siedlungen eher Stoffe herstellte, spezialisierte eine andere eher auf Metallverarbeitung.

    Angefertigt wurden zum Beispiel Töpfe und Spielzeug aus Ton, Messer oder Schwerter aus Kupfer oder Schmuck aus Edelsteinen und Muscheln.

    Baumwolle in leuchtenden Farben

    Auch die Massenproduktion kannte man bereits. Das bedeutet, dass man von einem Gegenstand sehr hohe Stückzahlen herstellen konnte. Vor allem Stoffe  wurden im Industal produziert.

    Hier wurde zuallererst die  Baumwolle als Kulturgut angepflanzt. Man fertigte Kleidungsstücke für den täglichen Gebrauch an, zum Beispiel lange Umhänge und Lendentücher. Manche Stoffe wurden anschließend leuchtend gefärbt.