Wo liegt Indien?

    Indien - ein großes Land

    Wenn man Indien auf der Landkarte betrachtet, dann sieht man schnell, wie groß das Land ist. Indien bildet den größten Teil des indischen Subkontinents, auf dem auch noch Länder wie Bangladesch und Pakistan liegen. Der indische Subkontinent gehört wiederum zu Südasien. Indien ist  neun Mal  so groß wie Deutschland und heute der siebtgrößte Staat der Erde.

    Hohe Berge trennen den indischen Subkontinent vom übrigen Asien. Der Südwesten und der Südosten sind vom Indischen Ozean umschlossen. Es gibt in Indien viele verschiedene Landschaften.

    Im Norden befinden sich die Berge des Himalaya, die mit ihren mehr als 8000 Meter hohen Bergen eine natürliche Grenze nach Norden bilden. Der Himalaya ist das höchste Gebirge der Welt.

    Von 14 Bergen der Erde, die höher als 8000 m sind, befinden sich acht im Himalaya! Der größte unter ihnen ist auch der größte Berg der Erde: der Mount Everest. Er ist 8848 m hoch. Er liegt allerdings nicht in Indien, sondern in Nepal.

    Südlich davon fließen der Ganges und der Brahmaputra. Das Stromland des Ganges endet im Westen in der Wüste Thar. Im Nordwesten fließt der Indus. Hier haben sich die ersten Siedlungen der Induskultur gebildet.

    Etwas weiter südlich befindet sich das Vindhya-Gebirge. Es erstreckt sich von West nach Ost und seine höchsten Berge sind bis zu 1100 Meter hoch. Das ist zwar nicht so hoch wie die Berge des Himalaya, aber für die Einwanderer und Eroberer der frühen indischen Kulturen war diese Höhe schwer zu überwinden.

    Den größten Teil Indiens nimmt das Hochland von Dekkan ein, das südlich des Vindhya-Gebirge beginnt. Im Osten und Westen wird das Hochland von Dekkan von zwei gewaltigen Küstengebirgen umrahmt. Diese Gebirge heißen West- und Ostghats.

    Der gesamte Süden des Landes wird vom Indischen Ozean umschlossen.