Die Seele wandert...?

    Die Wiedergeburt

    Die Seelenwanderung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im indischen Glauben. Die meisten Hindus glauben, dass die Seele jedes Menschen nach seinem Tod wiedergeboren wird. Man kann im nächsten Leben nicht nur als Mensch, sondern auch als ein Tier oder eine Pflanze geboren werden.

    Kann man zu Lebzeiten die Wiedergeburt beeinflussen?

    Die Bramahnen, die Priester der Hindus, lehren die Menschen, dass sie die Art der Wiedergeburt beeinflussen können. Je nachdem, wie streng die Vorschriften eingehalten werden, Opfer dargebracht werden und die Ordnung der Kaste beachtet wird, wächst die Chance, im nächsten Leben reich und mächtig zu werden.

    Auf dem Bild links wird dargestellt, wie ein Mensch mal als Frau, mal als Mann wiedergeboren wird. Außerdem ist er zunächst ein Krieger, der vor Gewalt nicht zurückschreckt, später wird er gläubig und friedvoll. Schließlich findet er (unten links) zur höchsten Stufe der Erlösung.