Wir basteln eine Perlenkette

    Perlen aus Indien

    Perlen waren in Indien eine bedeutende Handelsware und wurden sogar bis nach Mesopotamien verkauft. Viele Menschen waren in der Perlenindustrie beschäftigt. Die Inder verfügten über eine ausgefeilte Technik, die über 4000 Jahre lang nicht verändert wurde. Versuche selbst, dir eine Perlenkette zu basteln!

    Du brauchst:

    • einen Silberdraht (gibt es im Bastelladen schon mit Verschluss)
    • Perlen zum Auffädeln in verschiedenen Formen und Farben
    • eine Zange, siehe letze Bilder

    1. Perlen auffädeln

    Es gibt Drähte mit einem oder mehrern Einzeldrähten. Je nach Anzahl der Drähte kannst du die Perlen aufreihen.

    2. Verschiedene Anordnungen

    Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die Perlen aufzufädeln. Überlege dir ein Muster, das dir gefällt. Wichtig ist, dass man zwischendurch immer alle Drähte durch eine Perle zieht, damit sie besser halten.

    3. Die Kette wird langsam länger

    Fädel jetzt die Perlen so lange weiter auf, bis du am Ende des Drahtes angelangt bist.

    4. Jetzt hast du es geschafft

    Du hast jetzt das Ende des Drahtes erreicht und musst jetzt nur noch den Verschluss befestigen.

    5. Kürze die Drahtenden

    Wenn du mehrere Drähte mit Perlen bestückt hast, kürze alle mit einer Zange auf die gleich Länge.

    6. Drähte in den Verschluss schieben

    Die Drähte werden jetzt in das offene Ende des Verschlusses geschoben, bis es nicht mehr weitergeht.

    7. Verschluss schließen

    Jetzt musst du nur noch mit der Zange fest den Verschluss und die Drähte zusammenpressen. Fertig ist deine Perlenkette!