Wie hat man Tikal entdeckt?

    Versteckt im Dschungel

    Tikal liegt heute in Guatemala. Vom 3. bis 9. Jahrhundert war Tikal eine der bedeutendsten Städte der Maya. Dann wurde die Stadt verlassen und vergessen. Die grünen Pflanzen des Dschungels eroberten die Tempel und Pyramiden, bis nur noch die Spitzen der alten Gebäude herausragten. Ganz in Vergessenheit geriet Tikal jedoch nicht.

    Doch erst 1848 wurden die ersten Expeditionen unternommen. Weitere Forscher beschäftigten sich zwischen 1895 und 1904 mit Tikal. Vor allem Teoberto Maler, einem deutschen Forscher, haben wir unzählige Fotografien zu verdanken. Diese sind besonders wertvoll, weil viele Gebäude, die er abgelichtet hat, inzwischen zerstört sind.

    Intensive Forschung fand dann noch einmal zwischen 1956 und 1969 statt, vor allem von amerikanischen Wissenschaftlern. Seit 1979 betreiben Institute aus Guatemala die Untersuchungen.

    Heute gehört Tikal zum Weltkulturerbe der UNESCO und liegt in einem Nationalpark.