Wie lebt man heute in Mexiko?

    Leben in Mexiko heute

    Mexiko ist heute ein moderner Staat mit etwa 110 Millionen Einwohnern. Mexiko ist etwa 6 mal so groß wie Deutschland.

    In Mexiko leben heute noch etwa 30 Prozent der indianischen Nachfahren, darunter Maya und Nahua (Nachfahren der Azteken). Einige Nachfahren der Maya sprechen Mayathan, eine der Maya-Sprachen auf der Halbinsel Yucatán. Es gibt etwa 900.000 Menschen, die diese Sprache sprechen.

    Nur noch etwa 100 Personen sprechen das lakondonische Maya. Diese Lakondonen leben im Südosten von Mexiko, in der Provinz Chiapas. Die Lakondonen tragen traditionell ein gerade geschnittenes weißes Leinenkleid. Daran sind sie auch äußerlich schnell zu erkennen.

    Mais gehört noch immer zu den Grundnahrungsmitteln in Mexiko. Das Land ist der viertgrößte Maisproduzent der Welt.