Mais schmeckt nicht nur den Maya - mach dir Popcorn

    In ganz Mesoamerika war Mais das Grundnahrungsmittel. Kolumbus entdeckte den Mais 1525 in der Karibik und brachte ihn mit nach Europa. Der Name Mais leitet sich ab von "mahiz", dem Wort für Mais der Arawak. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts kam der Mais nach Mitteleuropa. Es dauerte dann noch bis in die 1970er Jahre, bis der Mais bei uns verbreitet angebaut wurde.

    Aus Mais kann man viele leckere Köstlichkeiten zubereiten, zum Beispiel Popcorn:

    1.

    Für Popcorn braucht man spezielle Maiskörner. Sie sind als Popcornmais in der Tüte erhältlich, z. B. im Reformhaus.

    2.

    Du nimmst eine große Pfanne oder einen großen Topf mit Deckel (!), lässt sie warm werden und gibst etwas Öl hinein (z. B. Sonnenblumenöl). Gib die Maiskörner hinein, sodass sie nebeneinander liegen - nicht übereinander!

    Sobald das erste Korn poppt, also aufspringt, legst du den Deckel drauf. Anderenfalls ist die ganze Küche bald voll mit Popcorn ;-)

    3.

    Falls du einen Glasdeckel hast, kannst du die Maiskörner beim Aufpoppen sogar beobachten.

    4.

    Wenn alle Körner aufgepoppt sind (Achtung, nicht anbrennen lassen!), nimmst du die Pfanne vom Herd. Je nach Geschmack kannst du nun salzen oder zuckern. Gut durchmischen und schmecken lassen!