Wer waren die Germanen?

    Germanen oder Barbaren?

    Als Germanen bezeichnet man verschiedene Stämme, die in einem Gebiet lebten, das zwischen den Flüssen Rhein, Donau und Weichsel lag. Heute würden wir hierzu Mitteleuropa sagen. Ein zusammenhängendes Germanenvolk gab es nicht. Es war eher so, dass die verschiedenen Stämme sich ständig bekämpften. Die Römer wussten nur sehr wenig über die Germanen aus dem Norden und bezeichneten sie als "Barbaren". Damit meinten sie, dass sie weder eine griechische noch römische Kultur besaßen.

    Die Germanen haben sich selbst niemals "Germanen" genannt. Dieser Begriff entstand erst viel später. Wie der Name sich tatsächlich entwickelte, ist bis heute allerdings nicht zweifelsfrei geklärt.

    Sind die Germanen die Vorfahren der Deutschen?

    Auch wenn wir heute von "Germany" sprechen, sind die Germanen nicht die "Vorläufer" der Deutschen. Wie die Kelten handelte es sich bei den Germanen um keinen festen Stamm, sie selbst haben sich auch nie so verstanden oder gar so benannt. Wir bezeichnen heute die Stämme, die nördlich des Römischen Reiches, also rechts des Flusses Rhein gelebt haben, als Germanen. Bis nach Skandinavien dehnten sich die Germanen aus. Aber die Germanen sind kein Volk, wie es heute manchmal behauptet wird.

    Sind die Wikinger auch Germanen?

    Ja, letztlich stimmt das. Auch wenn die Wikinger später lebten als die meisten germanischen Stämme, so zählen auch sie zu den Germanen. Auch die Allemannen zählen übrigens zu den Germanen. Im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. zählten die Stämme der Westgoten, Sachsen, Angeln, Bajuwaren und Franken zu den Germanen. Es gab aber sehr viele weitere germanische Stämme, kleine und große.  70 unterschiedliche Stämme ordnen wir letztlich den Germanen zu. Viele sind unbekannt.

    Was verbindet die Germanen?

    Letztlich die Art, wie sie gelebt haben und in vielen haben sie sich von den Römern unterschieden, zumindest am Anfang.

    Würden wir die Germanen heute noch verstehen?

    Sicherlich nicht, denn die Germanen sprachen einen indogermanischen Dialekt. Wir können sogar davon ausgehen, dass die Germanen unterschiedliche Dialekte sprachen, so dass sich die einzelnen Stämme auch nicht immer verstanden haben.

    Die Spuren der Germanen heute?

    Noch heute finden wir Spuren der Germanen z.B. in den Bezeichnungen unserer Bundesländer oder in der Benennung von Regionen. Bayern und Thüringen z.B. oder Schwaben und Breisgau. Franken, Friesen und Hessen. Und viele Heldensagen, von denen du vielleicht schon einmal gehört hast, stammen aus der Zeit und der Lebenswelt der Germanen wie z.B. die berühmte Nibelungensage. Auch wenn du Fan von "Herr der Ringe" sein solltest, "begegnen" dir Spuren der Germanen, denn auch Gandalf stammt aus den Liedern dieser Zeit.