Wer war der erste Papst?

    Die Urgemeinde der Christen entsteht

    Im Glauben der Katholiken gilt der Apostel Petrus als erster Bischof von Rom. Der Papst ist der jeweilige direkte Nachfolger von Petrus. In der Bibel wird beschrieben, wie Jesus den Apostel Petrus als erstes Oberhaupt der christlichen Kirche auserwählt hat. Nachdem Petrus seine erste öffentliche Predigt in Jerusalem gehalten hatte, sollen sich noch am gleichen Tag mehr als 3000 Menschen zum neuen Glauben bekannt haben. So soll die Urgemeinde der Christen entstanden sein.

    War Petrus wirklich in Rom?

    Petrus gilt nach dem Neuen Testament als erster Nachfolger Jesu. Außerdem soll er der erste Bischof von Rom gewesen sein, wo er der Legende nach den Märtyrertod starb. Es wird berichtet, dass er an der Stelle, wo heute der Petersdom steht, auf eigenen Wunsch mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden sei.

    Warum war der römische Bischof so wichtig?

    Im Matthäus-Evangelium der Bibel spricht Jesus zu Petrus: "Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen." Das Wort petros ist griechisch und bedeutet Felsen! Jesus übergibt Petrus "die Schlüssel über das Himmelreich". Hieraus deutete man, dass der Bischof von Rom Vorrang unter den christlichen Bischöfen haben sollte. Noch heute ist dieser Satz für viele die Begründung für die Rechtmäßigkeit des Papsttums. 

    Wer war der erste Papst?

    Der Bischof Siricius von Rom (385 bis 399 n. Chr.) soll sich als Erster als papa bezeichnet haben, was eigentlich "Vater" bedeutet. Papst Gregor I., der von 590 bis 604 im Amt war, schrieb diese Amtsbezeichnung schließlich für den Bischof von Rom ins Gesetz.

    Das Wort leitet sich aus dem Griechischen und Kirchenlatein ab, wo "papa" Vater bedeutet. Leo I. führte schon 450 n. Chr. für das Papsttum die neue päpstliche Bezeichnung "Patriarcha Occidentis" ein. Das bedeutet "Patriarch des Abendlandes". Alle Päpste haben bis ins Jahr 2006 diese Bezeichnung noch geführt.

    Und wer ist heute Papst? Das erfährst du auf der Kinderweltreise unter: Wer ist der Papst?