Zählen wie im Mittelalter

    Im Mittelalter zählte man mit den einzelnen Fingergliedern und die Basis war nicht die Zahl zehn, sondern die zwölf. Wie das geht? Das kannst du ganz einfach nachmachen bzw. nachzählen.

    1. Zählen mit einer Hand

    Du grübelst jetzt wahrscheinlich, wie man mit einer Hand bis zwölf zählen kann. Aber das ist ganz einfach. Betrachte einmal deine Hand. Du hast vier Finger (ohne den Daumen) und jeder Finger besteht aus drei Fingergliedern. Und vier mal drei macht 12.

    2 . Zähle bis zwölf

    Den Daumen benutzt du als Zeiger, er wird nicht mitgezählt. Du beginnst zu zählen, indem du mit dem Daumen auf obere Fingerglied der gleichen Hand zeigst. Das ist die eins. Dann folgt das mittlere Fingerglied. Das ist die zwei. Und das untere Fingerglied. Das ist dann die drei. So geht es mit allen Fingern weiter. Und wo bist du jetzt? Bei der zwölf!

    3. Die Faust zählt mit

    Hierzu brauchst du deine zweite Hand. Du hast ja jetzt mit der ersten Hand bis 12 gezählt. Damit du nicht vergisst, dass du schon einmal bis zwölf (dazu sagt man auch ein Dutzend) gezählt hast, machst du mit der anderen Hand eine Faust und steckst einen Finger raus.

    4. Zähle wieder bis zwölf

    Mit der andern Hand beginnst du nun wieder bis 12 zu zählen. Wenn du das gemacht hast, steckst du an der anderen Hand den zweiten Finger raus. Jetzt weißt du, dass du schon zweimal bis zwölf gezählt hast. Da du ja insgesamt fünf Finger zur Verfügung hast, kannst du nun fünfmal bis zwölf zählen. Und fünf mal zwölf ergibt 60.

    Wolltest du noch weiter zählen, müsstest du weitere Hilfsmittel als Zählhilfe benutzen.