Zeitstrahl

    Willem Janszoon entdeckt den australischen Kontinent

    1606

    Der Holländer Willem Janszoon entdeckte auf der Suche nach dem Südkontinent Australien. 

    Im Jahr 1603 erhielt Willem Janszoon das Kommando über sein Schiff die "Duyfken" und wurde von der Niederländischen Ostindien-Kompanie beauftragt, an fremden Küsten neue Handelskontakte zu suchen.

    Janszoon bricht von der Insel Java ins Unbekannte auf. Zunächst lief er verschiedene Inseln an und ging dann auf südlichen Kurs. Auch er suchte wie viele vor und viele nach ihm das geheimnisvolle Südland, von dem alle erzählten.

    Im März 1606 sichtete er endlich Land. Willem Janszoon dachte zunächst, dass er auf Neuguinea gestoßen sei. Doch bei ihren Landgängen wurde die Mannschaft von Kapitän Janszoon immer wieder angegriffen und mehrere seiner Leute von den Eingeborenen, den Aborigines, getötet.

    Er selbst nannte das neu entdeckte Land "Neuseeland", das allerdings bald darauf in "Neu Holland" umbenannt wurde. Waren es doch Holländer, die dieses Land entdeckt hatten. 

    Doch Willem Janszoon war 1606 als erster Europäer in Australien gelandet.

    Entdecker entdecken