Wer war Martin Waldseemüller und warum heißt Amerika Amerika?

    Martin Waldseemüller ist schuld, dass Amerika Amerika heißt. Er war es nämlich, der erstmals den neu entdeckten Kontinent Amerika taufte.

    Waldseemüller kam aus Freiburg und war Kartograf. Er erstellte 1507 eine Weltkarte. Er hatte den Reisebericht des Amerigo Vespucci gelesen und vertrat die Ansicht, dass das neu entdeckte Land ein neuer Kontinent sei. Er hielt Vespucci für den Entdecker, weil der die Küste ausführlich erkundet und beschrieben hatte. So sollte der neue Kontinent zu Ehren Vespuccis getauft werden. Dafür benutzte er die weibliche Form, also Amerika (statt Amerikus), denn alle bekannten Erdteile hatten eine weibliche Endung: Europa, Asia (Asien) und Afrika.

    Von der Karte wurden etwa 1000 Kopien angefertigt - doch nur ein einziges Exemplar blieb erhalten. Es befindet sich heute in einer Bibliothek in Washington. Insgesamt ist die Karte knapp 1,50 mal 2,50 Meter groß, also durchaus beachtlich! Zur Karte gehörte auch ein Globus.