Asien und die guten Geschäfte der Händler

    Europäische Händler in Asien

    Die europäischen Händler waren die ersten, die den Kontakt nach Asien und zu den Mongolen suchten. Dies geschah, noch bevor Papst und Kaiser auf die Idee kamen, Beziehungen zum Mongolenreich aufzunehmen.

    Die Kaufleute wussten ein gutes Geschäft zu schätzen und mit den Mongolen ließ sich sehr gut Handel betreiben. So kamen Seide, Gewürze, Farben, Perlen, Edelsteine und edle Stoffe von Asien. Die Händler aus Genua und Venedig lieferten Woll- und Leinenstoffe, Uhren und Glas.

    Unter der Mongolenherrschaft wurde der Handel über die Seidenstraße, die den Osten mit dem Westen verband, sicherer. Auch lernten die Kaufleute - wie eben auch die Polos - die mongolische Oberschicht als durchaus gebildete Menschen kennen.