Zeitstrahl

    Xia-Dynastie: der letzte Herrscher ist schrecklich grausam

    von 2.200 v. Chr. bis 1.766 v. Chr.

    König Yu: Begründer der Xia-Dynastie

    Auch die Xia-Dynastie galt lange Zeit als Mythos. Man wusste nicht genau, ob es sie tatsächlich gegeben hat. Allerdings haben Wissenschaftler mittlerweile in der Provinz Henan verschiedene Funde gemacht, die auf eine Dynastie hinweisen, die etwa ab 2200 v. Chr. in China bedeutend gewesen ist. Da diese Dynastie noch keine Schrift kannte, wissen wir auch nur wenig über diese Zeit. Es gab aber wohl schon einen Kalender, die Menschen betrieben Landwirtschaft und die Herrschaft ging vom Vater auf den Sohn über, das nennt man dann "Erbkönigtum". Der letzte Herrscher dieser Dynastie wird später als brutaler Mensch beschrieben, der wegen seiner Grausamkeit auch gestürzt wurde.
     

    China entdecken