Die Indusschrift - ein ungelöstes Rätsel

    Rätselhafte Indussschrift

    Die Inschriften auf den 4000 Jahre alten Tafeln aus Indien, die sogenannte Indusschrift, ist noch nicht entschlüsselt. Archäologen, Sprachwissenschaftler und Mathematiker vermuten jedoch, dass die Schrift auf einer gesprochenen Sprache basiert. Vielleicht sind es aber auch nur Bildzeichen mit eigenen Bedeutungen.

    Wo entstand die Indusschrift?

    Während der Induskultur (2500-1900 v. Chr.) wurden diese Zeichen auf verschiedene Objekte eingraviert und in Siegel eingefasst. Meist sind es rechteckige  Stempelsiegel oder Siegelabdrücke auf  Kupfertafeln und Metallgegenständen. Mit dem Untergang der Induskultur verschwand auch die Indusschrift.

    Wie sieht die Indusschrift aus?

    Auf den kleinen Tontafeln sind Quadrate, Rechtecke, gezackte Linien und geometrische Muster zu erkennen.

    Wie hat man die Indusschrift entdeckt?

    Bei Ausgrabungen in Pakistan, Indien, Afghanistan und Fundorten Westzentralasiens wurden insgesamt Objekte im Umfang von 2900 Stück gefunden.

    Warum hat man die Indusschrift bis heute nicht entschlüsselt?

    Es liegt unter anderem daran, dass die gefundenen Inschriften sehr kurz sind. Bisher ist es niemandem gelungen, eine größere Zeichenabfolge zu entziffern. Man kann auch nicht genau zuordnen, zu welcher Sprachfamilie die Schrift gehört.