Was macht ein Knopf ohne Knopfloch?

    Viele wissen ja, dass der Buchdruck im Mittelalter entstand und die ersten Universitäten auch schon in dieser Zeit gegründet wurden. Doch wer denkt schon an so etwas wie einen Knopf, wenn er ans Mittelalter denkt?

    Zu jedem Knopf gehört ein Knopfloch

    Was wären wir ohne Knöpfe? Du musst dir vorstellen, dass man bis ins 13. und 14. Jahrhundert Kleidung nur mit Hilfte von Bändern befestigen konnte. Das muss ein ganz schönes Gewurschtel gewesen sein. Und wenn es mal schnell gehen sollte, musste man erst mühsam die Bänder lösen.

    Gut, Knöpfe kannte man auch schon in der Antike, aber die Verbindung zwischen einem Knopf, den man durch ein Knopfloch steckte, war eine Erfindung des 13. Jahrhunderts. Erst dadurch konnten Frauen die schicken, eng anliegenden Kleider tragen, die im  Spätmittelalter in Mode kamen und die Mode sich weiterentwickeln.