Was war die bedeutendste Erfindung des 2. Jahrtausends?

    Der Buchdruck bedeutete den Aufbruch in eine "neue Zeit"

    Bevor der Buchdruck erfunden wurde, mussten alle Bücher von Hand geschrieben werden. Deshalb waren Bücher auch teuer, nur für reichere Leute überhaupt erschwinglich und meist selten. Doch in China und in Japan wurden Bücher schon sehr viel früher gedruckt als in Europa.

    Die Technik des Holzdrucks gab es schon sehr viel früher

    So schnitzen die Menschen in China und Japan Schriftzeichen oder Bilder in zum Beispiel Holzblöcke. Auch Ton oder Elfenbein wurde als Material für die Blöcke verwendet. Vielleicht kennst du das Verfahren vom Kartoffeldruck her. Man nennt diese Technik auch Hochdruck. Wenn du deine Kartoffel in Farbe hälst und anschließend auf einem Blatt Papier abrollst, bist du auch schon ein Drucktechniker.

    Was war dann das Neue an der Erfindung von Gutenberg?

    Die Grundidee Gutenbergs war die, dass ein Text ja aus verschiedenen Teilen besteht wie Buchstaben und Satzzeichen oder auch Abkürzungen.

    So hat Gutenberg bewegliche seitenverkehrte Lettern aus Metall gegossen, die sich in immer wieder neuen Kombinationen zusammensetzen ließen. Das Metall war natürlich viel haltbarer als das Holz, das man zuvor für den Holzdruck verwendet hatte und es nutzte sich nicht so schnell ab.

    Die Druckerpresse: sauber und schnell

    Und Gutenberg verwendete für seine Drucke eine Druckerpresse, die es möglich machte, das Druckbild gut sichtbar und auch gleichmäßig auf das Papier oder Pergament zu übertragen. Und nicht nur das, mit Hilfe seiner Erfindung konnte man sehr viel schneller und auch billiger Drucke erstellen als zuvor.

    Gutenberg druckte das "Buch der Bücher"

    Gutenberg druckte zu Beginn nicht irgendein Buch, sondern das "Buch der Bücher", so nannte man nämlich die Bibel. Die erste Gutenberg-Bibel entstand im Jahr 1454. Die Auflage betrug 180 Stück. Das ist wenig, wirst du vielleicht sagen. Für die damalige Zeit war das ganz schön viel. Normalerweise benötigte ein Schreiber im Kloster für das Abschreiben einer Bibel etwa drei Jahre. In diesen drei Jahren wurden 180 Bibeln gedruckt.