18 000 Zuschauer auf einmal!

    Wie sah ein griechisches Theater aus?

    Neben den Tempeln als Zeugnisse des alten Griechenlands finden wir Theater, die uns ein wenig über das Leben der Griechen erzählen. Die Griechen gingen sehr gerne ins Theater. Die provisorischen Theater, die es zu Beginn in Griechenland gab, konnten bis zu 15 000 Zuschauer aufnehmen. In Athen wurden die ersten Theaterstücke auf der Agora - das ist der Marktplatz von Athen - aufgeführt. In Athen entstand dann das Dionysostheater und in ganz Griechenland breiteten sich weitere Theater aus. Diese boten dem Publikum mehr als 18 000 Sitzplätze. 

    Gespielt wurde an der frischen Luft

    Die griechischen Theater waren Freilufttheater. Das Klima in Griechenland war und ist heiß und trocken, so dass man die Theater auch im Freien bauen konnte. Meist wurden die Theater in Nord-Süd-Richtung in einen Hang hineingebaut. Am Anfang saßen die Zuschauer noch auf dem Boden, später gab es Holz-, dann Steinbänke und andere Erweiterungen. So bestand ein griechisches Theater aus vielen verschiedenen Bereichen. Die wichtigsten waren:

    • Theatron: Der Bereich, in dem die Zuschauer saßen
    • Orchestra: Der runde Platz vor der Bühne, auf dem der Chor auftrat
    • Skené: Das war der Bühnenbau. Die Bühnenbilder wurden auf Leinen gemalt und an der Skené aufgehängt, daher kommt auch unser Begriff Szene. Bühnenbilder kamen aber erst in späterer Zeit. 
    • Proskenion: So nannte man die erhöhte Bühne vor der Skené, auf der die Schauspieler auftraten

    Die griechischen Theater zeichnete eine sehr gute Akustik aus. So konnte man noch auf dem hintersten Sitzplatz eine Münze fallen hören. Das kannst du selbst einmal ausprobieren, wenn du in Griechenland die Ferien verbringst und dir ein Theater anschaust. Das gilt übrigens auch für die römischen Theater. 

    Schauspieler flogen schon mal über die Bühne

    Die Griechen liebten die Effekte. So flogen zum Beispiel Schauspieler über die Bühne. Eine Schwebemaschine, die wie ein Hebekran aussah, machte das möglich. Donnergrollen verursachte man mit Hilfe von rollenden Steinen und unterirdische Gänge ließen Schauspieler plötzlich verschwinden und aus dem Nichts wieder auftauchen.

    Wie ein solches Theater in Griechenland ausgesehen haben könnte, siehst du auf der oberen Zeichnung.