Zeitstrahl

    Archaische Zeit

    von 800 v. Chr. bis 500 v. Chr.

    Den Zeitraum zwischen 800 und 500 v. Chr. bezeichnet man auch als "Archaisches Zeitalter" oder auch "Archaische Zeit" und wir beziehen das auf die griechische Antike.

    Zu dieser Zeit wuchs die Bevölkerung. In dieser Zeit gründeten die Griechen viele Kolonien im gesamten Mittelmeerraum. Es entstanden auch die ersten Stadtstaaten (Poleis). Der Handel blühte und ein Alphabet wurde eingeführt. Das übernahmen die Griechen von den Phöniziern. Damit schufen sie den Vorläufer aller europäischen Alphabete.

    Zusammenfassung Archaische Zeit im antiken Griechenland auf dem Zeitstrahl

    Vielleicht hast du schon einmal von der griechischen "Polis" gehört.  Bei der Polis handelt es sich um einen so genannten Stadtstaat. Und diese Stadtstaaten prägten die archaische Zeit, aber auch noch sehr viel später. Mehr über die Anfänge dieser Stadtstaaten erfährst du unter "Die Anfänge der Polis" auf dem Zeitstrahl.

    In diese Zeit fallen auch die ersten Olympischen Spiele, die im Jahr 776 v. Chr. stattfanden. Wenn du mehr darüber erfahren willst, informiere dich über diese Zeit am besten über den Artikel "Die ersten Olympischen Spiele". Hier ist zu erfahren, wer an diesen Spielen überhaupt teilnehmen durfte und welche Bedeutung dieses Ereignis in der Antike hatte.

    Der Stadtstaat Sparta, über den du noch viel mehr erfahren wirst, wurde schon vor der archaischen Zeit durch die Dorer gegründet. Gegen Ende des 7. Jahrhunderts wurden dort Neuerungen eingeführt und Gesetze erlassen. Angeblich durch einen gewissen Lykurg, über den du mehr unter "Lykurg gibt Sparta die Gesetze" erfahren kannst. Und was es dann genau mit der Konkurrenz zwischen Athen und Sparta so auf sich hat, findest du unter "Athen und Sparta - Gegensätze ziehen sich nicht an!"

    Und in dem folgenden Video erhältst du noch einmal eine gute Übersicht und Zusammenfassung über die archaische Zeit:

    Was es genau mit den griechischen Kolonien auf sich hat, erfährst du unter "die griechischen Kolonien entstehen". Und ob es den Dichter Homer wirklich gegeben hat und was genau er nun gedichtet hat unter "Dichtungen Homers".

    Über den Zeitstrahl zur archaischen Zeit im antiken Griechenland erfährst du auch wann das erste Geld in Umlauf kam, wer Drakon war, und was er mit der Gesetzgebung in Athen zu tun haate und welche Bedeutung die Dichterin Sappho hatte. Bewege dich einfach auf dem Zeitstrahl zur archaischen Zeit.

     

    Video: Die archaische Zeit in Griechenland, wann war das?

    Griechen entdecken