Was heißt "klassisch"?

    Was ist klassisch? Es ist gut so, wie es ist!

    Warum heißt das eigentlich "klassisches Griechenland" und "klassische Geschichte"? Klingt doch irgendwie ziemlich langweilig. Wenn du wissen willst, was "klassisch" überhaupt bedeutet, dann heißt das  so viel wie "dass etwas so bleibt, wie es war, weil es sich bewährt hat". Es bleibt unabhängig von jeder Mode und jedem beliebigen Trend.

    Der Ursprung Europas liegt in Griechenland

    Wie kann dann nun eine ganze Epoche, eine bestimmte Zeit klassisch sein, werdet ihr euch fragen? Die Griechen bedeuten den Ursprung Europas. Das sagen zumindest viele Historiker. Und damit sind die "alten Griechen" gemeint, also nicht die Griechen, die heute in Griechenland leben. Obwohl die natürlich auch einiges von ihren Vorfahren vererbt bekommen haben, klar.

    Unsere geistigen Ahnen sind die Griechen. Was soll das nun wieder heißen? Eigentlich ganz einfach. Vieles, was die Griechen gedacht haben, das ist auch heute noch gültig. Oder vieles, was später gedacht wurde, wäre ohne die Griechen nicht möglich geworden. Zum Beispiel die Demokratie, also die Idee, dass das Volk herrschen soll und nicht ein König oder ein Adeliger oder nur einige wenige.

    Eigentlich schön, sich vorzustellen, dass es Gedanken gab und gibt, die auch nach über 2000 Jahren noch ihre Gültigkeit besitzen.

    Bei den Griechen finden wir das, was wir für unser eigenes Denken verwenden können. Und dafür waren die griechischen Philosophen zuständig. Die waren gar nicht so langweilig, wie du vielleicht denkst, sondern ganz schön modern, manchmal.