Aus wie vielen Klassen bestand die griechische Gesellschaft?

    Der griechische Staat bestand aus drei Klassen

    Die meisten griechischen Stadtstaaten teilen die Bevölkerung in drei Klassen ein, die deutlich voneinander getrennt wurden. Das waren die Bürger, die Metöken und die Sklaven.

    Die Bürger

    Die Bürger standen an der Spitze der Gesellschaft und waren die Einzigen, die auch politisch mitreden durften. Allerdings waren nur wenige Bewohner "richtige" Bürger, denn Frauen und Kinder hatten kein Bürgerrecht. Auch hatte der Bürger als Einziger Recht auf Grundbesitz.

    Aber auch bei den Bürgern gab es große Unterschiede. So hatten manche einen großen Besitz und zählten deshalb zu den Großgrundbesitzern. Es gab aber auch Kleinbauern, die wenig Land hatten und kaum ihre Familien ernähren konnten. So hat man auch zwischen den Bürgern mit unterschiedlichem Vermögen unterschieden. Das Archontenamt konnten zum Beispiel nur Bürger der oberen Vermögensklasse überhaupt erreichen.

    Bürger mussten Militärdienst leisten und Steuern zahlen. Die Steuern zahlten sie allerdings nicht direkt, sondern sie kümmerten sich zum Beispiel mit ihren Geldern darum, dass ein Kriegsschiff gut ausgestattet wurde. Das war auch sehr ehrenvoll.

    Die Metöken

    Die Metöken waren Griechen oder Nichtgriechen, die als Fremde an einem Ort lebten. Allerdings besaßen sie nicht die Rechte eines Bürgers und durften auch keinen Besitz haben. Vor Gericht mussten sie sich durch einen Bürger vertreten lassen. Sie durften aber einem Gewerbe nachgehen und auch Sklaven besitzen. Falls sie den Marktplatz nutzen wollten, um dort Handel zu treiben, hatten sie dafür eine Gebühr zu zahlen. Auch eine Steuer mussten sie entrichten. Da die Vollbürger nicht so gerne körperlich arbeiteten, überließ man die meisten Tätigkeiten von Handel und Handwerk den Metöken. Sie arbeiteten als Händler, als Handwerker, aber auch als Ärzte und Architekten. Manche von ihnen wurden auch sehr reich und bedeutend. Auch im Krieg kämpften sie gemeinsam mit den Bürgern.

    Die Sklaven

    Am unteren Ende der Standespyramide standen die Sklaven. Das waren meist Kriegsgefangene aus verschiedenen Völkern. Diese Sklaven hatten keine Rechte. Sie arbeiteten in Bergwerken, konnten aber auch Arbeiten der Bürger oder Metöken übernehmen. Das war ganz unterschiedlich.  Auch der Staat beschäftigte Sklaven. Sklaven sollten nicht misshandelt und nicht getötet werden, trotzdem stellte fast niemand die Sklaverei als Unrecht in Frage. Es gab durchaus auch Sklaven, die zu Ansehen innerhalb einer Familie kamen, als Lehrer der Kinder arbeiteten und ein angenehmes Leben führten.