Zeitstrahl

    Fridtjof Nansen nähert sich dem Nordpol

    von 1893 bis 1896

    Viele Länder und Kontinente waren Ende des 19. Jahrhunderts schon längst erforscht. Was noch fehlte, waren die beiden Polgebiete. Einige Schiffe hatten sich zwar schon dem Nordpol nähern können, aber den nördlichsten Pol hatte noch keiner betreten. 

    Auf Schlitten quer durchs Eis

    Fridtjof Nansen (geb. 1861 - 1930) plante, mit einem Schiff das Polarmeer zu durqueren, um den Nordpol zu erreichen. Diese Expedition konnte er durch Spenden finanzieren.
    So brach Nansen im Juli 1893 mit seinem Schiff Fram in die Arktis auf. Allerdings musste er erkennen, dass sein Ziel mit dem Schiff nicht erreichbar war.

    Die Reise sollte gemeinsam mit Fredrik Hjalmar Johansen auf Hundeschlitten weitergehen. Kajaks befanden sich auch noch im Gepäck. Allerdings gelang es ihnen noch nicht ganz, den Nordpol zu erreichen. Die beiden Forscher kehrten nach vielen Strapazen und Umwegen 1896 wieder zurück.

    Entdecker entdecken