Zeitstrahl

    Über den Nordpol mit dem Luftschiff

    1926

    Roald Amundsen (geb. 1872 bis 1928), der als erster den Südpol betrat, musste im Jahr 1909 die Ehre, den Nordpol als erster zu betreten, abgeben. Das hat ihn nie losgelassen. War Amundsen doch ehrgeizig und nicht so leicht zum Aufgeben zu bewegen.

    Der Nordpol per Luftschiff

    So startete er nach einem misslungen Flugversuch in Richtung Nordpol im Jahr 1925 ein Jahr später noch einmal. Mit dem Luftschiff Norge wollten Amundson und Umberto Nobile (geb. 1885 - 1975), der Erbauer des Luftschiffes, den Nordpol erreichen. Ihr Flug begann am 11. Mai 1926 in Spitzbergen und sie sollten zwei Wochen benötigen, bis sie in Alaska ankamen. Der 12. Mai 1926 ging als der Tag in die Geschichte ein, an dem der Nordpol zum ersten Mal per Luftweg erreicht wurde.

    Tragisch war das weitere Schicksal Amundsons. Amundson versuchte 1928 den verschollen geglaubten Nobile zu retten und stürzte bei dieser Aktion ab. Nobile hatte seinen Absturz allerdings überlebt und wurde kurz nach dem Tod Amundsons auch gefunden. Nobile erreichte ein stolzes Lebensalter von weit über 90 Jahren.

    Entdecker entdecken