... die Tomate?

    Woher stammt die Tomate ursprünglich?

    Xitomatl heißt die Tomate eigentlich. Sie stammt nämlich ursprünglich aus Mexiko, wo die Azteken diese Frucht so in ihrer Sprache Nahuatl nannten.

    Nach Europa kam die Tomatenpflanze nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus. Es gab viele unterschiedliche Bezeichnungen für die Tomate, zum Beispiel Goldener Apfel oder Liebesapfel. Klingt ja eigentlich auch schön! Zunächst wurde sie - ähnlich wie die Kartoffel  - als Zierpflanze gehalten. Dass man die roten Früchte auch essen konnte, fand man erst Anfang des 18. Jahrhunderts heraus. In Deutschland kam die Tomate erst um 1900 auf den Tisch. Zu dieser Zeit setzte sich langsam auch der Name Tomate durch.

    Heute isst jeder Deutsche rund 22 Kilogramm Tomaten im Jahr! Das rote Früchtchen schmeckt ja auch nicht nur roh lecker, sondern auch als Sauce, Ketchup oder Suppe!