Reis mit Kurkuma

    Indien und der Reis

    Reis isst man in Indien schon sehr lange. Schon in der Harappa-Kultur ist er nachgewiesen. Bis heute ist er dort das wichtigste Grundnahrungsmittel. Kurkuma als Gewürz kennt man in Indien ebenfalls schon sehr lange. Koch dir doch einmal Reis mit Kurkuma!

    Du brauchst:

    • pro Person eine Tasse Reis
    • Wasser
    • 2 Zwiebeln
    • Butter
    • 2 TL Kurkuma
    • Salz

    So geht's:

    Zwiebeln klein schneiden und in der Butter glasig dünsten. Pro Person eine Tasse Reis dazugeben und etwas andünsten. Jede Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser ablöschen. In das Ablöschwasser Kurkuma geben, so dass der Reis sich gleichmäßig gelb färbt. Mit etwas Salz würzen.

    Aufkochen lassen und eine halbe Stunde bei zugedecktem Topf köcheln lassen. Danach den Reis vom Herd nehmen und bei zugedecktem Deckel solange ziehen lassen, bis er kein Wasser mehr hat. Mit etwas Butter verfeinern und servieren.