Zeitstrahl

    Die Assyrer

    von 1.600 v. Chr. bis 609 v. Chr.

    Die Assyrer - ein kriegerisches Volk

    Die Assyrer waren ein Volk, das ein großes Reich in Mesopotamien gründete. Insgesamt herrschten die Assyrer etwa 1000 Jahre lang.

    Das Assyrische Reich wird in drei Zeitabschnitte eingeteilt: das Altassyrische, das Mittelassyrische und das Neuassyrische Reich. Während seiner größten Ausdehnung um 627 v. Chr. erstreckte sich das Assyrische Reich vom mittleren Nil im Süden bis zum Nil-Delta im Westen und fast bis zum Schwarzen Meer im Norden. Im Südosten reichte es bis zum Persischen Golf. Das erkennst du gut, wenn du auf die Karte klickst und diese am besten vergrößerst.

    Die Assyrer führten viele Kriege

    Die Assyrer waren ein besonders  kriegerisches Volk. Dabei gingen sie sehr geschickt vor, indem sie die wichtigsten Städte der Feinde zunächst belagerten. Es kam vor, dass sie Flüsse umleiteten, damit den Feinden das Wasser ausging. Oder sie zerstörten Mauern mit großen Rammböcken. Außerdem gab es Bogenschützen in ihren Truppen, die von hohen Plattformen auf die Feinde zielten. Damit andere Städte gleich in Angst und Schrecken versetzt wurden, gingen sie besonders grausam mit ihren Feinden um. Die damalige Kriegsführung in Vorderasien - so heißt die Region, in der das Assyrische Reich lag - bevorzugte die Belagerung und Eroberung von wichtigen Städten. Es wurden weniger Schlachten auf dem Feld geführt. Da an den Städten meist auch die wichtigen Handelsrouten vorbeiführten, hatten die Eroberer - die Assyrer also - dann eine bessere Kontrolle über die Region. So erfolgreich die Assyrer waren, mussten sie auch Niederlagen einstecken, nicht jede Stadt wurde wie gewünscht erobert.

    Machtvolle Könige der Assyrer

    Die Könige der Assyrer waren sehr machtvoll. Der König war der Stellvertreter Gottes und beherrschte Menschen, Dinge und Tiere. Berühmte Könige während des assyrischen Reiches waren Sargon II., der die prachtvolle Stadt Dur-Scharrukin (Khorsabad) erbaute, und Assurbanipal, der bis nach Ägypten vordrang. Die Hauptstadt des Assyrischen Reiches war Ninive. Hier stand die größte Bibliothek der antiken Welt mit Tausenden von Schrifttafeln.

    Mesopotamien entdecken