Das Geheimnis der Glasherstellung

    Warum war die Glasproduktion so wichtig?

    Die Mesopotamier beherrschten schon die Kunst der Glasherstellung. Und die Glasproduktion wurde immer weiter verfeinert. Vermutlich wurde die Technik deshalb immer weiter verbessert, weil man durch eingefärbtes Glas in Mesopotamien seltene Edelsteine wie Lapislazuli nachahmen wollte und diese Edelsteine sehr beliebt waren. Wer diese Technik beherrschte, konnte gute Geschäfte machen.

    In der Bibliothek Assurbanipals wurden die ältesten schriftliche Anweisungen gefunden, die aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. stammten.  Sie waren so verschlüsselt, dass nur Eingeweihte sie lesen konnten. Deshalb wird vermutet, dass das Wissen um die Glasherstellung sehr wertvoll gewesen ist. Und nicht jeder durfte eingeweiht werden.

    Die Glasbläserei  hat man erst später erfunden und zwar zwischen dem 1. Jahrhundert v. Chr. und dem 1. Jahrhundert n. Chr.

    Und wie wurde das Glas hergestellt?

    Die Handwerker formten Glas um einen Kern aus Lehm, der später wieder entfernt wurde. Sie benutzten verschiedene Werkzeuge und Metalloxyde, um unterschiedliche Farben darzustellen.