Zeitstrahl

    Theoderich der Große und das Ostgotenreich

    von 493 bis 526

    Theodorich erobert Ravenna

    Ravenna war eine wichtige Stadt im Nordosten des Weströmischen Reiches - seit 401 war sie die Hauptstadt. 493 n. Chr. wurde sie nach langen Kämpfen von dem Ostgotenkönig Theoderich eingenommen. Theoderich ermordete den germanischen Heerführer Odoaker, der sich nach Absetzung von Romulus Augustulus im Jahr 476 n. Chr. selbst zum König von Italien ernannt hatte.

    Mit diesem Sieg legte Theoderich die Grundlage für das Ostgotenreich. Während seiner Regierungszeit entstanden in der Hauptstadt Ravenna wichtige Bauwerke wie die Kirche von San Vitale, die von Theoderichs Nachfolger Kaiser Justinian vollendet wurde.

    526 starb Theoderich der Große in Ravenna. Das Ostgotenreich zerfiel endgültig im Jahr 550 n. Chr.

    Frühmittelalter entdecken