Zeitstrahl

    Ursachen der Völkerwanderung

    375

    Was führte zur Völkerwanderung und was haben die Hunnen damit zu tun?

    Im Jahre 375 n. Chr. überschritten hunnische Reiterscharen auf ihrem Weg nach Westen den Don, einen Fluss, der etwa 150 Kilometer südlich vom heutigen Moskau fließt.  Die Hunnen machten sich wohl auf den Weg Richtung Westen, um neue Siedlungsräume zu suchen. Lange Zeit rätselten die Forscher, was die Hunnen dazu veranlasst hatte, ihre Steppengebiete in Zentralasien zu verlassen. Heute nimmt man an, dass sie keine Nahrung mehr fanden, da sich das Klima veränderte.

    Ursachen der Völkerwanderung im Detail

    Einer der Hauptgründe für ihre Abwanderung war also der Klimawandel - den gab es auch schon damals. Allerdings hatte er andere Gründe als heute. Durch den Anstieg der Temperaturen waren bestimmte Gebiete für Hunnen nicht mehr lebenswert. Dies veranlasste sie, nach anderen Orten zu suchen, an denen sie sich niederlassen und ihren Lebensunterhalt verdienen konnten. Viele Wanderungsbewegungen von Menschen haben in einer veränderten klimatischen Situation ihre Ursache. Auch in unserer heutigen Zeit verlassen Menschen Regionen, in denen das Leben nicht mehr lebenswert ist und suchen sich ein neues Siedlungsgebiet. Und auch heute geht das nicht ohne Probleme vonstatten.

    Was sind die Ostgoten? Aufnahme der Westgoten

    Ebenfalls 375 besiegten die Hunnen den Herrscher der Greutungen mit dem Namen Ermanerich und vernichteten dessen Reich, das auf dem Gebiet des heutigen Weißrussland lag. Diese "Greutungen" nannte man später "Ostgoten". Ein Jahr später mussten sich die Westgoten geschlagen geben. Der römische Kaiser Valens  nahm die Westgoten als so genannte "Föderaten", das sind Bundesgenossen, in sein Reich auf.

    Dies ist ein gutes Beispiel für die Gründung einer germanischen Herrschaft auf römischem Boden. 

    Übrigens waren auch die Goten Germanen. Woher sie nun genau kamen, wissen wir nicht. Die Westgoten lebten in Spanien und Südfrankreich und verdrängten die germanischen Vandalen.
    •    Wenn du mehr über die Goten, die Westgoten und die Ostgoten wissen willst, schau mal in Lucys Wissensbox nach: West- und Ostgoten
    •    Wenn du mehr über die Germanen erfahren willst, dann schau dir den Artikel "Wer waren die Germanen?" an
    •    Und wenn du mehr über die Vandalen erfahren willst, dann schau mal bei "Hausten die Vandalen wie die Vandalen? " genauer nach.

     

    Frühmittelalter entdecken