Wie sah eine Ritterrüstung im Spätmittelalter aus?

    Manche Rüstungen hatten Falten

    Im 15. Jahrhundert wurden die Rüstungen immer kunstvoller. Die Oberflächen waren meist glatt, so dass die Waffen der Feinde daran abglitten. Die Waffenschmiede betätigten sich als Künstler und die Platten, aus denen sich die Rüstungen zusammensetzten, wurden oft der jeweiligen Kleidermode nachempfunden. So hatten die Rüstungen richtige Falten wie die Kleider der Zeit. Oder waren kunstvoll verziert wie die Rüstung, die du auf dem linken Foto sehen kannst. 

    Manche Rüstungen waren übrigens komplett vergoldet. 

    Die Helme trugen die Ritter meist offen, sie konnten dadurch viel besser als durch einen geschlossenen Helm atmen. Auch die Helme waren oft kunstvoll verziert. Am so genannten "Helmbart" - also am unteren Teil des Helmes - waren Halsreifen befestigt, die den Hals des Ritters schützten.