Bastel dir einen Napoleon-Hut

    Napoleon trug einen Zweispitz als Hut, und zwar quer, also mit den beiden Spitzen zur Seite. Will man Napoleon typisch darstellen, hält er die rechte Hand auf Bauchhöhe in seine Jacke und trägt diesen Hut. Der Zweispitz war eine Kopfbedeckung für Offiziere, die um 1790 entstand. Du kannst dir einen solchen Hut basteln, das ist gar nicht schwer.

    Du brauchst:

    • Zeichenpapier DIN A 3
    • schwarzen Tonkarton
    • Bleistift, Schere, Tacker

    1. Vorzeichnen

    Male die Hutform auf ein weißes Blatt vor. Die Breite eines Zeichenblocks ergibt eine gute Breite für deinen Hut.

    2. Ausschneiden

    Schneide den Hut aus und benutze ihn als Schablone für den Zeichenkarton. Schneide die Form zwei Mal aus.

    3. Tackern

    Setze mit dem Tacker an jeder Seite zwei Heftklammern. Fertig!

    Du kannst den Hut auch noch mit einer Feder oder einer Kokarde schmücken. Wie du eine Kokarde bastelst, erfährst du hier [Link].

    4. Aufsetzen!