Was sind Säbelzahntiger?

    Säbelzahnkatzen

    Der Säbelzahntiger ist eigentlich eine Säbelzahnkatze, denn mit dem heutigen Tiger ist er nicht verwandt. Die Säbelzahnkatze ist vor etwa 10.000 Jahren ausgestorben. Es gab recht kleine Arten und solche, die so groß wie ein Löwe werden konnten.

    Markant sind die beiden langen Eckzähne, der der Säbelzahntiger seinen Namen verdankt. Sie konnten bis zu 28 cm lang werden! Außerdem waren sie leicht gebogen, wie du auf dem Bild sehen kannst. Er konnte sein Maul besonders weit aufreißen, was wichtig war, damit er seine Beute mit diesen langen Zähnen auch fassen konnte.

    Warum er so lange Säbelzähne besaß, weiß man nicht genau. Es kann sein, dass er damit nur anderen Tieren drohen und imponieren wollte. Oder aber die Säbelzahnkatze tötete ihre schon kampfunfähige Beute mit ihnen. Man kann sich nämlich leicht vorstellen, dass so lange Zähne auch leicht im Weg sein konnten oder schnell abbrechen konnten.

    Säbelzahnkatze - einfach erklärt

    Säbelzahnkatzen sind also eine ausgestorbene Art der Katzen. Damit gehörten sie zu den Raubtieren und hier zum Zweig der Katzenartigen. Sie tauchten erstmals vor 15 Millionen Jahren auf und starben vor 10.000 Jahren aus. Sie sind nicht mit dem Tiger verwandt.

    Sie lebten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika, also in weiten Teilen der Erde. Nur in Australien und der Antarktis hat man bisher keine Überreste der Säbelzahnkatzen gefunden. In Europa lebten vier Gattungen, und zwar Machairodus, Paramachairodus, Megantereon und Homotherium. Auch in Deutschland hat man Fossilien der Säbelzahnkatze gefunden.

    Durch die weite Verbreitung und die lange Zeit, in der es diese Tiere gab, gab es auch mehrere Gattungen von Säbelzahnkatzen und hier wiederum verschiedene Arten. In Nord- und Südamerika lebte zum Beispiel die Gattung Smilodon, die sich wiederum in drei Arten aufteilt.