Zeitstrahl

    Jungsteinzeit

    von 5.500 v. Chr. bis 2.200 v. Chr.

    Jungsteinzeit: Die Menschen werden sesshaft

    Statt den Tieren hinterher zu ziehen, wurden die Menschen irgendwann sesshaft - das war der Beginn der Jungsteinzeit. Die Menschen begannen Häuser zu bauen, Haustiere zu halten und bauten Getreide an. Sie wurden also zu Bauern. Sie begannen auch zu töpfern. All das ist typisch für die Jungsteinzeit. Der Fachbegriff für die Jungsteinzeit ist Neolithikum.

    Die Jungsteinzeit ist also eine Epoche der Menschheitsgeschichte. Während die Menschen in der Altsteinzeit als Jäger und Sammler lebten, hören sie in der Jungsteinzeit genau damit auf. Das bedeutete einen besonders großen Umbruch für die Menschheit. Die wichtigsten Merkmale der Jungsteinzeit sind also: Sesshaftigkeit, Ackerbau und Viehzucht.

    Wann war das?

    Das passierte aber nicht alles auf einmal und nicht überall zur gleichen Zeit. Zuerst begannen die Menschen in Mesopotamien sesshaft zu werden. Das war sogar schon um 9500 vor Christus. Von dort breitete sich diese neue Lebensweise nach Europa und bis zu uns aus. In Mitteleuropa begann die Sesshaftwerdung dann ab etwa 5500 vor Christus. Ähnliche Entwicklungen gab es in China ab 7000 vor Christus und in Mittelamerika ab 3000 vor Christus.

    Warum wurden die Menschen sesshaft?

    Ganz genau weiß man das nicht. Ein Grund war möglicherweise, dass sich das Klima änderte. Die Sommer waren trockener und das Angebot an Nahrung nun kleiner. Von manchen Tierarten gab es durch die Jagd immer weniger. So kamen die Menschen wohl auf die Idee, Felder anzulegen und nach der Ernte Vorräte anzulegen. Um die aufzubewahren, töpferte man Gefäße. Tiere wurden gezähmt und mussten nicht mehr gejagt werden.

    Während die Altsteinzeit rund 2,5 Millionen Jahre dauerte, war die Jungsteinzeit nur ein paar tausend Jahre lang. Abgelöst wird sie von der Bronzezeit, in der erstmals Metall verwendet wird.

    Vorgeschichte entdecken