Warum waren die Makedonier in der Schlacht so erfolgreich?

    Über viele Jahrhunderte hatten die Makedonen keine militärischen Erfolge. Wer interessierte sich schon für den Bauernstaat im Norden Griechenlands? Erst unter Philipp II. änderte sich das, als der makedonische König begann, das Heer zu erneuern und militärische Erfolge zu erzielen.

    Bessere Ausstattung für das Heer

    Die Bauern erhielten einen Helm, metallene Beinschienen und einen Schild, der kleiner war als der der schwer bewaffeneten Hopliten. Dazu kam ein nicht zu langes Schwert und eine neue Waffe, die man Sarisse nannte, das war ein fünf Meter langer Spieß. Das kannst du gut auf der oberen Zeichnung erkennen.

    Philipp II. gestaltete die griechische Phalanx um. Das bedeutete, dass die Soldaten in einer bestimmten Reihenfolge aufgestellt waren. Philipp sorgte dafür, dass diese Aufstellung beweglicher wurde, als man es kannte und so konnte man in der Schlacht - je nachdem, wie sich diese entwickelte - schneller und flexibler reagieren. An den Flanken (den Seiten) und im Rücken wurde die Phalanx von der Reiterei geschützt, denn dort war sie am empfindlichsten und konnte am einfachsten angegriffen werden.  

    Philipp wertete die Fußsoldaten auf, die darauf stolz waren. Vielleicht kämpfen sie deshalb besser? Vielleicht waren sie mutiger? Keiner weiß es, aber der Erfolg des makedonischen Heeres, schon unter Philipp II., hat eine seiner Ursachen in dieser geänderten Aufstellung des Heeres.