Zeitstrahl

    Erste Menschen in Amerika

    17.000 v. Chr.

    Erste Menschen in Amerika - von Asien nach Amerika

    Von Afrika aus breitete sich Homo sapiens nach Europa und Asien und von dort schließlich nach Amerika aus. Die ersten Menschen gelangten von Asien nach Amerika.

    Damals gab es dort, wo heute das Meer die Erde bedeckt, eine Landbrücke. Der Meeresspiegel lag viel tiefer als heute, weil durch die Kälte mehr Wasser im Eis gebunden war. Statt der Beringstraße lag dort das Land Beringia.

    Hier tummelten sich Mammuts, Wollnashörner und Rentiere und ihnen folgten die Menschen. So kamen sie aus Asien und siedelten sich in Amerika an. Und sie breiteten sich langsam von Norden nach Süden aus. Sie lebten als Jäger und Sammler wie ihre Verwandten auf den anderen Kontinenten.
     

    Mesoamerika entdecken