Zeitstrahl

    Teotihuacán

    von 250 v. Chr. bis 750

    Eine Großstadt der Vergangenheit

    Teotihuacán ist der Name einer Stadt. Wie das Volk hieß, das hier lebte, weiß man nicht. Den Namen gaben ihr später die Azteken, die Teotihuacán als Geburtsort ihrer Götter verehrten. Die Stadt war sehr groß und bedeutsam. Zeitweise lebten hier wohl bis zu 200.000 Menschen.

    Es gab eine zentrale Straße, die 4 Kilometer von Nord nach Süd verlief. An ihr lagen die große Sonnenpyramide, die mit 63 Meter Höhe die höchste Pyramide in Amerika ist, und die etwas kleinere Mondpyramide (46 Meter hoch). Eine dritte Pyramide ist die der Gefiederten Schlange. Außerdem gab es Paläste, Tempel und große Plätze.

    Ab dem Jahre 650 verlor die Stadt an Bedeutung, um 750 wurde sie verlassen und die Tempel zerstört. Warum das geschah, weiß man nicht.

    Mesoamerika entdecken