Was ist der Unterschied zwischen Dom und Kathedrale?

    Dom und Kathedrale: der Unterschied?!

    Der Begriff "Kathedrale" kommt aus dem Griechischen. "kathedra" bedeutete "Ruhesitz" oder auch "Lehrstuhl". Eine Kathedrale ist immer die Kirche eines Bischofssitzes.

    Wir stellen uns unter Kathedralen große monumentale Kirchenbauten vor, aber der Begriff an sich sagt erst einmal nichts über die Größe aus.  Die Kathedrale war allerdings das wichtigste Gotteshaus eines Bezirkes. Winzige Kathedralen wird man suchen müssen, denn die Bischöfe des Mittelalters wollten ja mit dem Bau ihrer Kirche auch ihre Macht und Größe zeigen.

    Gotteshaus oder  "Haus des Herrn" heißt im Lateinischen "Domus Dei". Hier hat man dann das deutsche Wort "Dom" abgeleitet. Die Italiener nennen es "duomo". In anderen Sprachen klingt es oft ähnlich. Der Dom kann ein Bischofssitz sein, muss aber nicht zwingend. Oft werden die Begriffe "Dom" und "Kathedrale" aber identisch verwendet. Ganz korrekt ist das aber nicht.

    Es gibt eben viele Dome, die nie Bischofssitz gewesen sind. Kathedralen waren es immer!

    Im Deutschen hat sich eher der Begriff "Dom" eingebürgert. So sagen wir Dom zu Speyer oder Dom zu Aachen, Dom zu Augsburg. Kathedrale von Augsburg sagt keiner, wobei es auch nicht falsch wäre, denn Augsburg ist ja Bischofssitz und somit ist die wichtigste Kirche in Augsburg genau genommen auch eine Kathedrale. Das sagt aber niemand. 

    Und was ist mit dem Freiburger Münster?

    Ist das Freiburger Münster nun ein Dom oder eine Kathedrale? Das Freiburger Münster ist eine Kathedrale, allerdings erst seit dem Jahr 1827. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde der Sitz des Bischofs nach Freiburg verlegt, der war nämlich vorher in Konstanz. Das Münster war eine "einfache" Stadtkirche und wurde erst 1827 dann zur Bischofskirche.  Doch keiner sagt "Kathedrale zu Freiburg", im Sprachgebrauch ist es ein Münster geblieben. Doch viele meinen, das Münster in Freiburg sei die schönste Kirche überhaupt, dann ist es nun egal, ob Dom, Kathedrale oder Münster, was meinst du?

    Wichtig ist, dass die Größe einer Kirche nichts über ihre Bezeichnung letztlich aussagen kann.