Was war der schönste Turm der Christenheit?

    Das Freiburger Münster, was sonst? Wobei das Freiburger Münster genau genommen kein Münster und auch kein Dom ist, sondern eine Kathedrale, denn Freiburg ist seit 1827 Bischofssitz. Gut, im Mittelalter war Freiburg das noch nicht, deshalb hat sich auch die ältere Bezeichnung Freiburger Münster erhalten. Die Kirche in Freiburg wurde übrigens im Jahr 1356 zum ersten mal als Münster bezeichnet.

    Was ist nun ein Münster genau?

    Der Begriff "Münster" sagt über die Bauart erst einmal gar nichts. Abgeleitet wurde er von "monasterium", was soviel wie Kloster bedeutet. Ein Münster wurde ursprünglich als Teil eines Klosters oder einer so genannten Stiftskirche gebaut, also einer Kirche, die von jemandem gestiftet, also bezahlt wurde. Vor allem im Süden Deutschlands wurden als "Münster" später besonders große Kirchen bezeichnet. So liegen die meisten "Münster" in Süddeutschland.

    Was ist ein Münster?

    Der Begriff "Münster" sagt über die Bauart erst einmal gar nichts. Abgeleitet wurde er von "monasterium", was soviel wie Kloster bedeutet. Ein Münster wurde ursprünglich als Teil eines Klosters oder einer so genannten Stiftskirche gebaut, also einer Kirche, die von jemandem gestiftet, also bezahlt wurde. Vor allem im Süden Deutschlands wurden als "Münster" später besonders große Kirchen bezeichnet. So liegen die meisten "Münster" in Süddeutschland.

    Eines der drei höchsten Gebäuden der Welt

    Das Zitat ist nicht ganz wörtlich und stammt von dem bekannten Historiker Jakob Burckhardt aus dem Jahr 1869, der das Freiburger Münster bzw. den Turm des Münsters als "schönsten Turm der Christenheit" bezeichnete. Der Turm des Münsters war Anfang des 14. Jahrhunderts bis ins 15. Jahrhundert einer der höchsten drei Gebäude der Welt und mit seinen 116 Metern im Jahr 1330 der höchste noch in der Gotik vollendete Kirchturm im römisch-deutschen Reich.

    Mit dem Bau des Münsters wurde 1200 begonnen und weitergebaut wurde bis 1513. Viele Kathedralen oder Dome hatten eine Bauzeit von hunderten von Jahren. Wenn du noch mehr über die Gotik und die Kathedralen der Gotik erfahren willst, dann kannst du unter Kunst im Hochmittelalter nachschauen.